Play doh - Wir stellen Knete her

Play doh - Wir stellen Knete her

Unser heutiger Workshop "Play doh - Wir stellen Knete her" war ein voller Erfolg! Viele bunte (Glitzer-)Knete ist entstanden. Rote, blaue, orangene sogar eine grüne mit roter Marmorierung und schwarzen Glitzer, was uns sofort an einen Drachen erinnerte. Hier könnt ihr ein paar Bilder von unserem Workshop bestaunen.

 

Das herstellen und rum kneten, hat so viel Freude bereitet, dass wir eindringlich gebeten wurden, dass Rezept aufzuschreiben. Und wir haben versprochen dem nachzukommen. Wie gut, dass wir uns sowas schon gedacht haben und vorbereitet sind....denn auch wir, hatten schon jede Menge Spaß  ;)

 

Die Knete ist sehr weich, dennoch Formstabil und trocknet lange Zeit kaum aus. Und das tolle ist, man benötigt nicht viele Zutaten und die Herstellung ist recht einfach, so das sie euch, ganz sicher gelingen wird!

 

Wir wünschen viel Freude und Kreativität.

Zutaten

250 ml kochendes Wasser

2 EL Öl

200 g Mehl

100 g Salz

5 g Zitronensäure*

Lebensmittelfarbe & Glitzer nach Bedarf 

 

(findet ihr unter Backwaren in größeren Lebensmittelgeschäften wie Ed**a, Re*e, Kauf***d)

Utensilien

  • Rührschüssel
  • Handmixer & Knethaken
  • Waage oder Messbecher
  • Topf
  • Esslöffel

Schritt 1

Als erstes gebt ihr das Wasser zusammen mit dem Öl in die Rührschüssel und verrührt beides ordentlich

Schritt 2

Jetzt gebt ihr alle weiteren Zutaten hinzu. Also Mehl, Salz und Zitronensäure. Auch das wird wieder gut verknetet. Ihr müsstet bereits merken, dass die Maße allmählich zäh wird. 

Schritt 3+4

Diese zähe Masse gebt ihr in den Kochtopf und erhitzt sie unter ständigen verkneten (! - immer von aussen nach innen) bei minimaler Hitze. Stufe 3 reicht vollkommen aus. Die Hitze sorgt dafür, dass die Menge immer mehr verklumpt. Nach 2-3 Minuten, könnt ihr den Herd bereits wieder aus machen und den Topf runter nehmen. Nach weiteren 2-3 Minuten könnt ihr die Knete aus dem Topf nehmen und mit Lebensmittelfarbe (und Glitzer) einfärben. 

 

Bei Pulver nehmt ihr einen EL und gebt ein paar Tropfen Wasser drauf. Dann schüttet ihr die Farbe hinzu und verknetet dieses mit der Knete


Kommentar schreiben

Kommentare: 0