ACHTUNG: ÄNDERUNG VORGENOMMEN!
Ausschließlich Erziehungsberechtigte oder junge Erwachsene (ab 18 J.) haben das Recht, Ihr Kind/ sich bei einer Veranstaltung anzumelden.
Schließzeiten und aktuelle Informationen sind auf unserer Homepage einzusehen. Ein Link zu Information für „Bildung und Teilhabe“ befindet sich auf unserer Homepage unter Programm. (Antragsteller für Bildung und Teilhabe informieren jedoch bitte im Vorfeld die Mitarbeiter der Jugendpflege)
Unser Programm richtet sich vorrangig an Kinder und Jugendliche aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Kinder von außerhalb bitte unter "Platzvergabe Nicht-VGler" weiterlesen.
Die Teilnehmer/innen können für anmeldungspflichtige Veranstaltungen der Jugendpflege über das Onlineanmeldeportal „Nupian“ angemeldet werden. Über die Homepage aus, gelangen Sie über den Reiter „Anmeldportal“ dort hin. Dort können Sie sich nun registrieren und Ihr Kind / Ihre Kinder zu den gewünschten Veranstaltungen anmelden. Die Registrierung Ihres Profils bleibt jeweils 1 Jahr im System bestehen. Danach müssen Sie sich neu registrieren. Näheres unter Datenschutz.
Bei "Anmeldung" zu unseren Veranstaltungen, melden Sie Ihr Kind verbindlich zu unserer Veranstaltung an. Die Platzvergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldung! Sind Plätze frei, erhalten Sie sofort den Status (Z) für Zusage, welchen Sie in Ihrem Profil einsehen können. Nach Anmeldestopp erhalten Sie per Mail eine konkrete Zusage.
Sonderregelung Ferienprogramm: Aus organisatorischen Gründen gibt es hier eine festgelegten Anmeldestart, welche der Broschüre oder der Veranstaltung selbst zu entnehmen ist. Zudem behalten wir uns das Recht von „Fairplay-Plätze“ vor. Näheres unter „Fairplay-Plätze“. Im Anschluss erhalten Sie von uns eine konkrete Zusage per E-Mail.
Die Warteliste bleibt zum Nachrutschen weiterhin bestehen.
In der Regel ist 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn eine Anmeldung nicht mehr möglich!
Die Jugendpflege behält sich aus Gründen der Fairness das Recht vor, einige Plätze als „Fairplay-Plätze“ zu reservieren. Diese werden dann manuell, von der Warteliste, nach Anmeldestopp, zugeteilt. Fairplay-Plätze gibt es nur und ausschließlich für das Ferienprogramm. Hier wird geprüft, welche Kinder keinen Ferienplatz erhalten haben und geschaut, ob eine Zuteilung, noch möglich ist.
Beispiel: Für das Ferienprogramm „Wunschkonzertwoche“ stehen insgesamt 25 Plätze zur Verfügung. Im Anmeldeportal sind jedoch nur 15 zur direkten Anmeldung für Eltern verfügbar. Allerdings sind leider bereits alle Plätze weg und unser Kind Kim hat keinen Platz mehr erhalten. Kim steht jedoch auf der Warteliste. Und wir die Jugendpflege haben 10 Plätze als Fairplay-Plätze reserviert. Uns ist aufgefallen, dass Kim nirgends einen Ferienplatz erhalten hat, daher versuchen wir nun, im direkten Anschluss an den Anmeldestopp, Kim für die „Wunschkonzertwoche“ oder einer anderen Ferienwoche wo Kim hinwollte zuzuteilen. So das Kim wenigstens 1 Platz im Ferienprogramm erhält.
Da es idR jedoch längere Wartelisten gibt als Plätze, werden dennoch nicht alle Kinder zugeteilt werden können. Wir bemühen uns dennoch durch diesen Schritt, dass viele unterschiedliche Kinder, einen Platz in unserem Ferienprogramm.
Eltern haben keinen Anspruch auf „Fairplay- Plätze“.
Besonderheiten sind während des Registrierungsvorganges gewissenhaft, aktuell und wahrheitsgemäß anzugeben und ggf. umgehend der betreuenden Person mitzuteilen. Unter Besonderheiten fallen unter anderem Unverträglichkeiten, Allergien, chronische Krankheiten, geistige oder körperliche Beeinträchtigungen, Essensgewohnheiten und Ähnliches. Diese Angaben können Sie jederzeit in ihrem Profil ändern.
Nach Erhalt der Zusage-E-Mail durch die Jugendpflege, ist der Teilnehmerbeitrag innerhalb einer Woche zu entrichten.
Erst mit der erfolgten Bezahlung ist der Anmeldevorgang abgeschlossen und die Teilnahme bestätigt. Die Bezahlung erfolgt idR per Überweisung, nur in Einzelfällen (Nachrücker etc.) wird dies Bar, am ersten Veranstaltungstag, passend und unaufgefordert entgegengenommen
In Einzelfällen abweichende Zahlungsmodalitäten in der Zusage-E-mail beachten.
Kontoverbindung:
Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig,
Volksbank RheinAhreifel eG,
IBAN: DE77 5776 1591 0153 3044 00,
BIC-SWIFT: GENODED1BNA
Stornierung
Sie können Ihren Platz ( Warteliste oder Zuteilung ) im Anmeldeportal jederzeit selbst stornieren. Eine Abmeldung via Mail ist nicht ausreichend.
In der Regel besteht zu jeder anmeldepflichtigen Aktion und den Ferienfreizeiten ein Elternbrief mit wichtigen und nötigen Informationen, die die jeweilige Veranstaltung betreffen. Mit der Bezahlung akzeptieren Sie die jeweiligen Elternbriefe der Angebote. Sorgen Sie bitte deshalb dafür, dass Sie über die Inhalte der Elternbriefe Kenntnis verfügen. Die Elternbriefe stehen im Anmeldeportal, bei den einzelnen Aktionen, zum Download zur Verfügung. Auch in der mobilen Version über das Smartphone.
Die Aufsichtspflicht obliegt bei den jukuba-Mitarbeitern, sofern nicht anders angegeben (z.B Referenten, Kursleiter, Veranstalter) und beginnt bei dem Eintreffen der Teilnehmer/innen und endet beim offiziellen Aktionsende. Die Zeiten dazu entnehmen Sie bitte Nupian und/oder dem jeweiligen Elternbriefen.
Im Allgemeinen befürworten wir das Hinbringen und Abholen der Teilnehmer zum Veranstaltungsort, durch die jeweiligen Erziehungsberechtigten. Bitte melden Sie sich dazu, gemeinsam mit dem Teilnehmer, sowohl beim Bringen, wie auch beim Abholen, bei dem entsprechenden Betreuer an, bzw. ab.
Im Falle einer Verhinderung, kann dies eine Ersatzperson erledigen, die von den Erziehungsberechtigten während des Registrierungsvorganges namentlich und schriftlich benannt wurde. Hier können Sie auch mehrere Personen angeben, die Sie damit berechtigen, Ihr Kind zu bringen und/oder abzuholen. Diese „Ersatzperson“ benötigt zur Ausweisung ihrer Person ggf., die Vorlage des Personalausweises.
Wenn Sie möchten, dass ihr Kind nach einer Veranstaltung alleine nach Hause geht, können Sie dies während des Registrierungsvorganges ankreuzen. Nur in diesem Fall werden wir Ihr Kind alleine gehen lassen.
Sollte Ihr Kind am Veranstaltungstag spontan verhindert sein, teilen Sie uns dies bitte umgehend, per Anruf auf unserem Diensthandy mit 0173 – 65 98 288, damit wir mit der Veranstaltung rechtzeitig beginnen können.
Für die praktische Durchführung unserer Veranstaltungen insbesondere der Ferienfreizeiten, ist ein gewisser Bewegungsspielraum der Teilnehmer/innen notwendig. Prinzipiell gilt daher bei der Teilnahme zu unseren Veranstaltungen für alle Altersgruppen, dass diese sich, in den vorher abgesteckten und altersentsprechenden Bewegungsspielräumen und Rahmenbedingungen bewegen dürfen. Diese Bewegungsfreiräume ergeben sich aus der Örtlichkeit und der allgemeinen Gefährdungssituation. Bei Beginn der Ferienfreizeit werden diese individuellen Handlungsfreiräume pro Veranstaltung mit den Teilnehmern der Ferienfreizeit und den hauptamtlichen Betreuern besprochen. Diese Vereinbarungen sind verbindlich für den Rahmen der Betreuungszeit. Zur eigenen Sicherheit und zum Umgang in der Gruppe, ist es notwendig, dass die Teilnehmer/innen, diese Vereinbarungen gewissenhaft und unablässig befolgen.
Das Nichtbefolgen dieser Bewegungsfreiräume, kann zum Ausschluss der Teilnehmer/innen von der Ferienfreizeit führen. Besondere Gegebenheiten werden als Information im jeweiligen Elternbrief erwähnt und geregelt. Informationen und Fragen zu bestimmten Handlungsspielräumen können im Vorfeld bei dem jeweiligen Mitarbeiter eingeholt werden.
Das Nichtbefolgen dieser Bewegungsfreiräume, kann zum Ausschluss der Teilnahme an der Ferienfreizeit, führen. Besondere Gegebenheiten werden als Information im jeweiligen Elternbrief erwähnt und geregelt. Informationen und Fragen zu bestimmten Handlungsspielräumen können im Vorfeld bei dem jeweiligen Mitarbeiter eingeholt werden.
Zecken werden aufgrund mangelnder Erfahrung und zu hohem Risiko seitens der Jugendpflege nicht entfernt. Falls Ihr Kind einen Zeckenbiss erleidet, werden wir Sie umgehend zwecks Abholung informieren. Sie können die Zecke dann selbst entfernen oder einen Arzt aufsuchen.
Es gelten die gängigen, aktuellen Datenschutzerklärungen. Für statistische Zwecke und der hausinternen Evaluation der vergangenen Aktionen, werden die erhobenen Daten, die Sie in unserem Anmeldeportal eingepflegt haben, jeweils ein Jahr von der Jugendpflege gespeichert. Im Anschluss werden die Daten gelöscht. Zur Dokumentation von Verletzungen von Teilnehmern, führen wir außerdem Verbandsbücher, in denen wir im Fall einer Verletzung eines Teilnehmers, diese dokumentieren. Außerdem werden, die zur Beantragung und Abwicklung von Fördergeldern (z.B Fördergelder Jugendarbeit Kreis & Land) notwendigen Unterlagen insgesamt 2 Jahr in physischer sowie digitaler Form, gespeichert und anschließend vernichtet bzw. gelöscht.
Während des Registrierungsvorganges haben Sie die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Veröffentlichungsoptionen von Bildern auszuwählen. Die Mitarbeiter machen innerhalb der Veranstaltung jeweils ein Gruppenbild, welches zur Veröffentlichung in der örtlichen Presse dient. Wenn eine Veröffentlichung der Abbildung ihres Kindes/ihrer Kinder nicht gewünscht ist, kann dies in den Registrierungsoptionen ausgewählt werden.
Die Mitarbeiter der Jugendpflege geben grundsätzlich keine Medikamente aus. Dies ist nur in besonderen Ausnahmefällen und unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind die entsprechenden Produkte gegebenenfalls besitzt, mitbringt und damit umzugehen weiß. Mitgebrachte Medikamente des TN müssen den MA der Jugendpflege gemeldet werden.
Die Mitarbeiter der Jugendpflege besitzen einen gültigen 1. Hilfe Schein. Im Falle einer Notsituation wird nach bestem Wissen & Gewissen und der Situation entsprechend gehandelt. Über alle ungewöhnlichen Situationen, die Ihr Kind/Ihre Kinder betreffen, werden die Erziehungsberechtigten über die von Ihnen angegebene Notfallnummer schnellstmöglich informiert.
Das Mitbringen von gefährlichen Gegenständen ist untersagt. Die Mitnahme von Taschenmessern und ähnlichen gefährlichen Gegenständen müssen mit dem verantwortlichen Betreuer im Vorfeld geregelt werden oder werden im entsprechenden Elternbrief, zu der jeweiligen Veranstaltung gesondert genannt.
Bei allen Veranstaltungen der Jugendpflege gilt, dass Teilnehmer aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig bei der Platzvergabe sämtlicher Veranstaltungen Vorrang genießen!
Dies gilt insbesondere für Veranstaltungen für Kinder im Alter von 6-10 Jahren. Bereits zugesagte Plätze werden vorerst manuell auf die Warteliste gesetzt. "Nicht-VGler" können ausschließlich über die Warteliste ins Programm kommen. Sind in einer Veranstaltung noch Plätze frei, erhalten auch Kinder welche nicht aus der Verbandsgemeinde kommen, einen Platz. Sie werden ebenfalls über die Zusage-Email informiert.
Für Veranstaltungen ab einschließlich 11 Jahren, begrüßen wir alle Anmeldungen. Diese sind idR nicht so stark ausgelastet, weswegen hier eine allgemeine Öffnung möglich ist.
Folgende Handlungen führen zur Stornierung der Veranstaltungen Seitens des jukuba oder gar zur Löschung des Accounts:
Bei Fragen und Problemen bzg. einer Veranstaltung, schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular.
Stand November 2024